Gemeindebrief 2014


Gemeindebrief 
der Gemeindevertretungen
Welmbüttel, Gaushorn, Schrum








Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu. Wir alle haben einen wunderschönen Sommer und Herbst genossen, den wir sicherlich nicht so schnell vergessen werden.
Zahlreiche Aktivitäten der örtlichen Vereine und Bürger haben auch in diesem Jahr das Dorfleben bereichert.
Im Februar fand zum ersten Mal ein Faschingsfest statt, alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß an diesem Abend.
Beim Straßenschießen im März sind viele Bürger auch immer wieder dabei. Das interne Ringreiten im Juni gehört seit langem schon zur Tradition und viele Bürger sind als Zuschauer mit von der Partie, weil Kaffee und Kuchen locken.
Mit einem vollbesetzten Bus ging es im August zu den Karl-May-Festspielen nach Segeberg, das ist natürlich ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder, aber auch für die Eltern.
Höhepunkt des Jahres war wieder einmal das Dorffest.
Unser Königspaar in diesem Jahr waren Ebe Thomsen  und Edda Stange.
Die diesjährige Seniorenfahrt wurde von unserem ehemaligen Kreispräsidenten Karsten Peters geleitet.
Er führte uns durch unser schönes Dithmarschen und wusste viel über Land und Leute zu erzählen.
Auf dem diesjährigen Wandertag waren die Nachwirkungen der letzten Stürme das große Thema, rund 50 Teilnehmer waren ganz Ohr bei den Ausführungen von unserem Förster Udo Englert.
Beim kleinen Umtrunk am Heidberg schallten die wunderschönen Klänge der Jagdhörner durch den Kreisforst, was für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis war.
Das gesamte Wegenetz ist von den Gemeinden nach wie vor kontinuierlich instand gesetzt worden. Positiv zu erwähnen sind die durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung entstandenen Kostenersparnisse in allen drei Gemeinden.

Auch wenn wir nicht direkt vom Bürgerwindpark Eider betroffen sind, so hatten alle Bürger die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen. Wir hoffen, dass die guten Prognosen  sodann auch eintreffen werden.

Im Namen der Gemeindevertretungen wünschen wir
eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2015

die Bürgermeister/in




-----------------------------------------------------------------------------------
Abschließend geben wir noch folgende Termine bekannt:

Gemeindevertretersitzungen
Am Dienstag, den 09.12.14 findet um 19.30 Uhr die nächste Gemeindevertretersitzung für die Gemeinde Gaushorn im
“Dree-Dörper-Huus” statt.

Für die Gemeinde Welmbüttel beginnt am Dienstag, den
 16.12.14 um 19.00 Uhr die Finanzausschusssitzung, die offizielle Gemeindevertretersitzung findet im Anschluss daran
um 20.00 Uhr  im “Dree-Dörper-Huus” statt.

Am Dienstag, den  17.12.14 findet um 19.30 Uhr die nächste  Gemeindevertretersitzung für die Gemeinde Schrum im
Haus des Bürgermeisters statt.

Große Weihnachtsfeier
Die diesjährige Weihnachtsfeier findet am Samstag, den
 6.12.14 um 15.00 Uhr mit musikalischer Begleitung durch
Klaus Willi Hinrichs im “Dree-Dörper-Huus” statt.

Glühweintrinken
Der Umtrunk an der Hustedter Hütte findet am 29.11.14
um 17.00 Uhr statt.
Das traditionelle Glühweintrinken der drei Dörfer wird in diesem Jahr von der Gemeinde Schrum ausgerichtet und findet am Freitag den 09.01.2014 auf der Diele von J.D. Marx statt.


Keine Kommentare: